Schokoquizaktion des Fair Trade Teams

01.April 2022

Nachdem unser Fair Trade Team im Projekt „Sweet Revolution“ vor Weihnachten viel über die unfairen Bedingungen beim Kakaoanbau und über die Kinderarbeit in diesem Sektor erfahren hat, wollten wir mit unserer nächsten Aktion „Schokoladenquiz“ wieder daran erinnern, wie wichtig es ist, den Kakaobauern durch den Kauf fairer Schokolade zu helfen.

Nach den Faschingsferien bekam jedes Schulkind unserer Schule ein vom Fair Trade Team erstelltes Schokoladenquiz mit nach Hause und konnte es dort in Ruhe ausfüllen. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler gerne die Hilfe der Eltern oder Geschwister in Anspruch nehmen. Anschließend brachten die Kinder das ausgefüllte Quiz wieder mit in die Schule und gaben es bei seiner/ihrer Lehrerin ab. Das Fair Trade Schulteam korrigierte die ausgefüllten Quiz-Zettel und am Freitag, den 1. April 2022 fand die Verlosung statt. Das Fairtrade Team zog aus allen richtigen Quizbögen zehn Gewinner. Nachdem die Verlosung über unsere Videotool BBB in alle Klassenzimmer übertragen wurde, konnte die gesamte Schulfamilie live dabei sein. Die 10 Gewinner bekamen einen Fairtrade-Osterhasen geschenkt, alle übrigen richtigen Quizteilnehmer bekamen einen kleinen Osterhasen als Trostpreis.

      

Außerdem hatten die Familien wieder die Möglichkeit, bei unserem Fairtrade-Team verschiedenste fair gehandelte „Oster-Schokoladen“ und fair gehandelte Schokolade aus dem Jahressortiment bestellen. Der Weltladen Miesbach gab wieder 10 % des Verkaufserlöses (120,00 € ) an uns und so konnten wir erneut die bereits bekannte Aktion „Meins wird Deins“ unterstützen und so den Kindern im Südsudan statt Kinderarbeit Bildung ermöglichen.