Was macht eigentlich eine Chemikerin?
Ende März 2022
Ihren wirklich spannenden Beruf stellte Frau Riha am Donnerstag, den 24.03.22 der Klasse 2a vor. Alle Kinder waren fasziniert von den Versuchen, die sich Frau Riha für die Klasse ausgedacht hatte….und das waren viele:
Da gab es die unglaublichen Zauberfarben, die entstanden, wenn man 2 durchsichtige Flüssigkeiten ineinander goss.
Oder das gefrorene CO2/ Trockeneis, das den Ballon riesig werden ließ und ein Tütchen zum Platzen brachte.
Wir erfuhren, dass alles auf der Welt aus nur 118 verschiedenen Elementen besteht. Gar nicht so viele, wie wir fest stellten. Kilian hat 118 Legosteine für uns gezählt.
Sehr lustig war natürlich die Backpulver-Rakete und die Überraschungsei-Bombe, die im Pausenhof hochging. Als krönenden Abschluss durften wir dann noch den Cola-Brunnen bewundern und erfahren, dass es ohne die Chemie auch keine leckeren Gummibärchen geben würde.
Vielen Dank für diesen Einblick in die spannende Welt der Naturwissenschaft!!!