Wunschmusik auf BR Klassik

Kindermusikwünsche von Gmunder Grundschülern auf

Ein klein wenig aufgeregt waren die Grundschüler der Grundschule in Gmund schon, denn kurz vor den Faschingsferien gab es Besuch vom Bayerischen Rundfunk: Kristina Dumas, Redakteurin und Autorin, verantwortlich u. a. für die Kindermusikwünsche auf BR-Klassik, reist quer durch Bayern und interviewt Kinder zu ihren Klassikmusikwünschen. In kleinen Gruppen gaben die Kinder recht selbstbewusst ihre Interviews und von Nervosität war bald nichts mehr zu spüren.

Ein Mädchen aus der 1.Klasse musste nicht lange überlegen, sie wünscht sich schnelle Klaviermusik, die sie an ein besonderes Erlebnis erinnert, an einen Waldspaziergang mit ihrer Familie. Plötzlich stand da ein Fuchs vor ihnen. Blitzschnell war er dann auch wieder verschwunden. Bei schneller Klaviermusik möchte sie gedanklich zu dem Fuchs zurückreisen und sich an dieses außergewöhnliche Erlebnis erinnern.

Eine andere Erstklässlerin liebt ruhige Musik und eine Viertklässlerin wünscht sich eine Musik, die sich anhört, als würden Töne Fangen spielen, denn sie spielt in der großen Pause immer mit anderen Kindern Fangen. Können Töne wohl auch Fangen spielen und wenn ja, wie hört sich das an?

Ein langsamer Walzer wurde ebenso gewünscht wie bayerische Musik. Die Musikredaktion des Bayerischen Rundfunks hat nun eine Menge zu tun, all die Kindermusikwünsche zu erfüllen.

Gesendet wurden bereits und werden die vielen Gmunder Wünsche mit der entsprechenden Musik im März, April und Mai auf BR Klassik sowohl samstags in der Sendung Piazza um kurz nach 9:00 Uhr als auch sonntags in der Wunschmusik zwischen 15:00 und 17:00 Uhr. Viel Spaß beim Zuhören!